Herr Christopher Ross, amerikanischer Diplomat mit einer außergewöhnlichen Laufbahn, vom Herrn Ban Ki-moon zu seinem persönlichen Gesandten für die Sahara ernannt, „wird mit den Parteien und den Nachbarländern auf der Basis der rezenten Resolution des Sicherheitsrates (1813) arbeiten".
Der Generalsekretär der UNO, Herrn Ban Ki-moon, hat beschlossen, den amerikanischen Diplomaten Christopher Ross zu seinem Sondergesandten für die Sahara zu ernennen, hat seine Sprecherin Michèle Montas, Mittwoch in New York, angekündigt.
Die marokkanische Autonomieinitiative in der Sahararegion ist „ein nützlicher Vorschlag“, hat am Mittwoch in Rabat der Botschafter Deutschlands in Marokko, Herr Ulf-Dieter Klemm, versichert.
Der Präsident des königlichen Konsultativrates für Saharaangelegenheiten, Herr Khalihenna Ould Errachid, hat am Dienstag, Dr. Kimmo Kiljunen, Mitglied des finnländischen Parlaments und Sondergesandte der Organisation für die Sicherheit und für die Zusammenarbeit in Europa (OSCE) empfangen.
Polisario verwendet dieselben Methoden der Folter wie die Methoden der roten Khmer gegen ihre Gegner, einem ehemaligen Festgehaltenen während 5 Jahren in den Kerkern der Lager von Tindouf im algerischen Südwesten zufolge.