Der Premierminister, Herr Abbas El Fassi, hat am Montag in Rabat, die Präsidentin der gambischen nationalen Versammlung, Frau Fatoumata Jahumpa Ceesay, empfangen.
Die Operation des Austausches der familiären Besuche, unter der Schirmherrschaft des Hochkommissariats für Flüchtlinge (UNHCR) zwischen den Lagern von Tindouf, im Süden Algeriens, und den Sudprovinzen des Königreichs, nahm am Samstag ihren Fortgang durch die Organisation der 14. Reise für den Jahrgang 2009 aus und in Richtung der Provinz Laâyoune.
Der marokkanische Autonomievorschlag ist „eine gute Basis für die Verhandlungen“ in der Perspektive der Beilegung der Saharafrage, hat Timothy M. Kaine, Gouverneur des Landes Virginia (in den vereinigten Staaten) erachtet.
Die Mitglieder des Sicherheitsrates haben positiv den rezenten Bericht des Generalsekretärs der UNO, Herrn Ban Ki-moon, bezüglich der Sahara aufgenommen, hat am Mittwoch der Präsident des Rates, der Botschafter Mexikos, Herrn Claude Heller, angegeben.
Der Minister für Auswärtiges und für Zusammenarbeit, Herrn Taib Fassi Fihri, hat, am Dienstag, Algerien und Polisario dazu aufgerufen, „die Gelegenheit der marokkanischen Autonomieinitiative beim Schopfe zu ergreifen“, um definitiv den Saharakonflikt über den Dialog und über die Verhandlung beizulegen, und dies entsprechend der Resolutionen des Sicherheitsrates der UNO.