Budapest-Der Minister für auswärtige Angelegenheiten, für afrikanische Zusammenarbeit und für die im Ausland ansässigen Marokkaner, Nasser Bourita, ist am Montag, dem 06. Dezember 2021 in Budapest dem ungarischen Minister für auswärtige Angelegenheiten und für Handelswesen, Péter Szijjártó, begegnet.
Bern–Die Schweiz hat am Freitag ihre Unterstützung zu Gunsten „der seriösen und glaubwürdigen Bemühungen“ Marokkos aufs Neue beteuert, welche darauf abzielen, eine politische Lösung „auf Kompromisswege“ für die Frage der marokkanischen Sahara erzielen zu dürfen, gleichzeitig in diesem Sinne Kenntnis von der Autonomieinitiative nehmend, welche vom Königreich unterbreitet wurde.
Baku–Der marokkanischen Sahara kommt ein enormes Potenzial zugute, welches sie dafür vorherbestimmt, ein verbindendes strategisches Element zwischen dem Königreich und Subsahara-Afrika zu werden, schreibt Rusif Huseynov, Mitgründer und Direktor vom Zentrum Topchubashov, welches eine Denkfabrik ist, deren Sitz in Baku in Aserbaidschan liegt.
Madrid–Die separatistischen Entitäten und die unkontrollierten territorialen Zonen konstituieren eine Bedrohungsquelle und ein Herd des Extremismus, unterstrich am Sonntag in Madrid der Präsident der Ratgeberkammer, Enaam Mayara, welcher auch die arabische Assoziation der Senate, der Schura und der äquivalenten Räte Afrikas und der Welt (ASSECAA) präsidiert.
New York–Die militärische Anheuerung der Kinder durch die bewehrten Milizen der Front Polisario in den Lagern Tinduf im Südwesten Algeriens steht „einem Kriegsverbrechen“ gleich, beteuerte der Botschafter und permanente Vertreter Marokkos bei der UNO, Omar Hilale.